Stimm- und Aktionärsrechte

Wir üben unsere Stimm- und Aktionärsrechte aktiv aus. Die Ausübung der Stimmrechte wird in der Regel von der Verwaltung wahrgenommen. Dabei stützen wir uns bei den direkt gehaltenen Aktien auf die Stimmrechtsempfehlungen der Ethos Services SA ab.

Bei indirekten Aktienanlagen über Fonds, Anlagestiftungen oder ähnlicher Produkte (Kollektivanlagen) ist die Wahrnehmung des Stimmrechts durch uns in der Regel nicht möglich. Diese wird durch die Fondsleitung oder Anlagestiftung ausgeübt. Falls die Abgabe einer Stimmpräferenz jedoch möglich ist, nehmen wir diese wahr.

Unser Stimmverhalten wird den Versicherten auf der Website in einem Reporting offengelegt. Ablehnungen und Enthaltungen werden detailliert aufgeführt.


Links und Downloads


Stimmrechtsausübung Aktien Schweiz Swisscanto Total Responsible

Aktien Schweiz Swisscanto 2023 (Quelle: Institutional Shareholder Service Inc.)

Stimmrechtsausübung Aktien Schweiz IST Ergänzungswerte 2023

Aktien Schweiz IST Ergänzungswerte 2023

Stimmrechtsausübung Swiss Equity IsoPro 2023

Statistikreport Finreon Isopro